de >> News/Medien >> «Einfach ein geiler Anlass»

Marco Huwyler BBA

Sich mit Markus Spalinger zu unterhalten, ist in diesen Tagen gar nicht so einfach. Ungefähr im 5-MinutenRhythmus klingelt sein Handy. Worauf der 72-Jährige das Gespräch entschuldigend unterbrechen muss. Die an ihn herangetragenen Fragen sind mannigfaltig. Gefühlt wird auf dem Areal rund ums Casino keine Entscheidung ohne den OK-Präsidenten der brega getroffen. Wie weit darf das Zelt gehen? Wo darf man parkieren? Wie wird der Schriftzug angebracht? Kann man das WLAN benutzen? Wer ist dafür zuständig? Hat es irgendwo noch Stellschrauben? Die Liste der Anliegen ist endlos. Und gewährt einem einen Eindruck, wie viel Arbeit und Organisationsaufwand hinter einer Gewerbeausstellung von dieser Dimension steckt. Bei Spalinger laufen letztlich alle Fäden zusammen. «Ich bin der Tätschmeister und Hansdampf in allen Gassen», lacht der OK-Präsident. «Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag.» Bis am Sonntagabend habe er wohl keine ruhige Minute mehr. «Doch grundsätzlich macht mir das alles ja grossen Spass. Bloss, so heiss müsste es nicht unbedingt sein.»

pdf-icon weiterlesen ===>